Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: silikondichtung
Von: Klemptner am 06.02.2004 12:34:26 | Region: Hinterland
Hallo dj1000boern

ich sagte ja schon, silikon ist nicht gleich silikon.
wer sich mit diesem material und dessen eigenschaften nicht auskennt, den kann ich nur warnen vor der anwendung speziell im destillenbau.
die dichtung bei einem dampfdrucktopf hat mit silikon überhaupt nichts zu tun.(wäre auch viel zu teuer!)
Grund: normal-silikon, in diesem falle wäre es „SILIKON-KAUTSCHUK“ ist noch nicht einmal resistent gegen HEIßWASSER.das gleiche gilt für silikon
aus der kartusche. wenn es mit alkoholdampf in berührung kommt wird es weich und löst sich auf. ich glaube nicht daß dies gesundheitsförderlich ist.
das einzig anwendbare silikon, wenn es in berührung mit alk,-dämpfen (und diese können agressiv sein!!) ist: „FLUORSILIKON-KAUTSCHUK“
dieses material bekommst du in keinem baumarkt oder beim glaser etc. wenn du eine fa. kennst die so etwas verarbeitet oder auf lager hat, hast du gute karten.
noch was zu deinem schlauch; wenn du dir nicht sicher bist welches silikon-material es ist,laß die finger davon. allein für die klebstelle brauchst du spezialkleber.

gruß, klemptner
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.