Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kühlspirale Länge
Von: selbstversorger am 10.11.2004 19:17:30 | Region: d-nds
Hallo!
Der Selbstbau eines Liebigkühlers ist zwar vielleicht aufwändiger aber effektiver. Da er als Gegenstromkühler arbeitet ist die Kühlstrecke kürzer zu bemessen als bei einem "Gleichstromkühler" wie der Spirale. Die Berechnung eines Kühlers kannst Du bei homedistiller.org vornehmen, ist aber nicht unbedingt zielführend wenn man die Parameter der eigenen Anlage nicht kennt. Dazu zählen effektive Heizleistung, Wärmeaustauschfläche im Kühler, Kühlwassertemperatur und Wärmeleitfähigkeitskoeffizient. Leider muß man das Ergebnis mit einem experimentell zu ermittelnden Daumenfaktor multiplizieren um auf die Spezifikationen der eigenen Anlage zu kommen. Soll heißen: Die Berechnung stimmt in den seltensten Fällen!
Das Positive daran: Da man meist mit der höheren Nennleistung der Heizung als mit der Effektivleistung rechnet ist der Kühler eher überdimensioniert. Dieser Fall kostet nur mehr Material und kann ein unbequemes Handling zur Folge haben, stellt aber keine qualitative Beeinträchtigung des Destillats dar. Ich habe meinen Kühler nach den Fourierschen Gesetzen mit den oben genannten Unwägbarkeiten berechnet und bin so zu einem 1,2m langen Wärmetauscher gekommen. Die Leistung meines Gasherds beim Brennen habe ich mit 800W angenommen. (glaube ich) In der Praxis stellte sich der Kühler als zu groß heraus, was sich in einer deutlichen Reduktion des Kühlwasserbedarfs bemerkbar machte.

Ein weiterer Nachteil einer Kupferspirale ist neben der schwierigen Reinigung die gleichmäßige Ausführung des Gefälles.

Gruss
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.