Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Neu hier und einige Fragen
Von: Robert am 17.04.2006 16:36:02 | Region: Irgendwo
Servus Miteinander,

mein Name ist Robert und ich interessiere mich auch für das Brennen, diese Plattform ist sehr Informativ und ich denke das Ihr mir sicher ein paar Fragen beantworten könnt.

Als erstes habe ich eine Frage wie man den Siedepunkt bestimmen kann, z.B. eine Maische hat 10%Vol Alkohol dann ist der Siedepunkt doch tiefer als wenn ich 15%Vol in der Maische habe.

Wie weiß ich dann wann der Vorlauf bei 10%Vol beginnt und wann bei 15%Vol. Müßte doch Theoretisch unterschiedliche sein oder beginnt der Vorlauf immer bei der selben Temperatur und
wann weiß ich wann der Edelbrand kommt von der
Temperatur her meine ich.
Gibt es da ein Rechenschema ?

Als zweites: Ist das richtig das der Nachlauf immer bei ca 91 Grad Celsius beginnt.

Und zum Letzten: Kann ich bedenkenlos Wodka/Dest.Wasser Gemisch mit Orangenschale im Korb destellieren oder muss ich da auch auf Vorlauf achten und wie sieht es bei Wein aus dem Kaufhaus aus ?

Ihr seht schon Fragen über Fragen.

Für Eure hilfe schon mal vielen Dank
Gruß Robert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.