Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Traubenmaische gärt nicht
Von: Gerd am 23.10.2007 15:11:17 | Region: Ostfriesland
Moin Jürgen!

Ganz klar: Zu wenig Hefe!

Nach jetzt fast 48 h sollte die Gärung in Gang gekommen sein. Miss mal die Menge der Hefe in Esslöffeln, dann gib ein Viertel oder etwas mehr davon in die Maische. Zuviel schadet nicht. Die Hefe solltest Du vorher gut mischen, damit Hefe und Nährsalze nicht getrennt werden und im falschen Verhältnis in die Maische gelangen.

Noch kannst Du Hefe zugeben, da noch kein Alkohol entstanden ist. Wenn die Gärung schon in Gang war, aus irgendwelchen Gründen aber stecken geblieben ist, musst Du den Gärstarter anwenden.

@In der Beschreibung und im Buch steht, dass man die Temperatur zwischen 15 und 19 Grad halten sollte. ... Soll ich die Temperatur erhöhen?

Temperatur ist in Ordnung. Niedrige Temperatur verlängert zwar die Gärdauer (ca. 2 Monate), erhöht aber die Aromaausbeute.

Nimm die Turbohefe. Mit Gärfix habe ich keine Erfahrungen und kann nichts dazu sagen.

@aber vielleicht merkt man ein bisschen, dass ich blutiger Anfänger bin...

Das waren wir alle mal...

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.