Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brennen allgemein, in wie weit privat erlaubt????
Von: Gerd am 29.11.2007 02:18:13 | Region: Ostfriesland
Moin Foggi9!

@ Aber was heisst, nicht der Rede wert???

Nichts für ungut! Sollte ironisch sein.
Also, solche Größen interessieren die Jungs (und Mädchen) vom Zoll schon und bringen sie in Harnisch.

Welcher ernsthafte Hobbybrenner, der Spaß am Experimentieren hat und auf der Suche nach "dem" Schnaps ist, hat denn eine Anlage von über 10 l? Große Destillen behindern eher seine Bemühungen, denn mit der Größe beginnen Probleme mit der Beheizung, weil eine homogene Temperaturverteilung ohne erheblichen Aufwand nicht realisiert werden kann.

Verbreitet sind Destillen bis 6 l.

Nur so zum Besaufen gedachter Sprit aus Zuckermaische ist natürlich mit großen Anlagen "preisgünstig" herzustellen. Wenn der dann auch noch in Insider-Kreisen billig "vertickt" wird, schreitet der Zoll m.E. zu Recht dagegen ein.

Auf Hinweis eines "aufmerksamen" Zeitgenossen hatte ich vor zwei Jahren Besuch vom Zoll. Nach meiner Erfahrung sieht man die Sache eher pragmatisch und wägt schon den bürokratischen Aufwand gegen den Steuerausfall, verursacht durch eine von einem Hobbybrenner betriebene Klein(!)destille, ab.
Der Besuch blieb folgenlos.

Nach dem Motto "Wer viel fragt, kriegt viel Antwort!" kannst Du natürlich von Beamten nur eine solche Antwort erhalten.

Nach besagtem Besuch habe ich mich mal mit der Materie beschäftigt und hier aufgeschrieben:

http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20070802161035-01-02.html#20070802161035-01-02

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.