Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Neueinsteiger... Fragen...
Von: Micha am 13.09.2008 12:12:44 | Region: NRW
Hallo,
Also dieses Thema hat mich so interessiert, daß ich selber meinen Schnaps brennen möchte ;-)
Also alles gekauft was man benötigt und losgelegt.

Mein Erster Ansatz war eine Zuckermaische. Diese gärt jetzt seit 5 Tagen. Am zweiten Tag sehr stürmisch, jetzt blubbert es nur noch leicht. Ich lese hier, das die Maische "klar" werden soll. Meine ist immer noch sehr trüb. Kann ich sie so wie sie ist, also mit Gärspund, stehen lassen, bis sie klar wird? Habe noch kein Klärmittel beigefügt.

Mein zweiter Anatz ist eine Apfelmaische aus "Cox Orange" der gärt seit drei Tagen. Habe Pektinase, ein viertel Packung Turbohefe beigefügt und auf ca. pH 3,6 eingestellt. Bis jetzt alles in Ordnung. Wie weit löst sich eigendlich der Fruchtkuchen auf?

Das war es erst einmal. Aber es ist so interessant, da kommen bestimmt noch ein paar Fragen.

Gruß
Michael
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.