Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Nachlauf verwerten
Von: were am 28.07.2009 13:10:15 | Region: EU
Von meinen ersten Brennversuchen blieben mir knapp 0,75 l Nachlauf übrig, die ich für einen Angesetzten wiederverwerten wollte.

Ich habe das Ganze also mit Aktivkohle versetzt, 2 Tage stehen lassen und dann in die Destille gegeben. Das Ganze habe ich mit destilliertem Wasser auf ca. 1,5 Liter aufgefüllt.
Ich war sehr verwundert, doch einige Tropfen Vorlauf zu erhalten, den ich natürlich weggeschüttet habe. Ab 79,5 bis 91Grad habe ich den Edelbrand aufgefangen - ein ziemlich geruchloser Alkohol mit 70Vol%. Den Nachlauf dann wie gewohnt extra gesammelt und - wiel dieser ja eh nicht mehr zu verwerten ist, bei 92Grad aufgehört.
Hier nun meine Frage: Bei dieser Reinigung des Nachlaufs, wo liegt hier die Grenze, ab wann der Nachlauf zu verwerfen ist? Bis ich den Brenner gelöscht habe kam immer noch geruchloser Alkohol mit mindesten 50Vol% heraus. Warum ist dieser Nachlauf eigentlich nicht brauchbar? Geruch und Geschmack hatte er keinen mehr.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.