Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vogelbeerenmaische und nun?
Von: Maik am 23.02.2010 18:16:07 | Region: München
Hallo were!

Erstmal muss ich sagen bin ich ziemlich neidisch, ich habe es dieses Jahr leider nicht geschafft, mir Vogelbeeren zu sammeln (habe es auch noch nie gemacht).

Ich bin mir auch sicher, dass die Gärung abgeschlossen ist, sind ja mittlerweile 4 Monate. So weit ich weiß ist es auch normal, dass beim Umschwenken noch Blässchen aufsteigen, bei meinen Bananen, die ich nac Gärende noch 4 Monate ruhen ließ, war das nicht anders.
Wichtig ist nur, dass die Oberfläche aus Wein besteht ist und die Feststoffe abgesunken sind.

Leider kann ich dir jetzt keinen Rat geben, ob du trotz Ende der Gärung noch warten solltest, da ich nicht weiß, wieviel Prozent Alkohol deine Maische hat. Sind es weniger wie 10%, würde ich zügig abbrennen, denn fertig ist die Gärung sicherlich.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.