Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hoher Alkoholgehalt bei Spontangärung
Von: bienemann am 11.04.2010 21:34:14 | Region: hier und da
Ein Bekannter von mir setzt seine Maischen immer ohne Hefezusatz und ohne Säureschutz an. Er hat die Vorgehensweise von seinem Vorgänger übernommen. Dabei werden die Früchte, ohne sie zu zerkleinern, einfach mit Wasser und Zucker in das Gärgefäß gegeben. Das Verhältnis ist: 6 kg Früchte, 4 l Wasser und 2 kg Zucker. Ich habe mit meinem Vinometer den Alkoholgehalt gemessen. Mit diesem Vinometer habe ich bereits mehrfach Wein und andere Maischen gemessen; es ist relativ genau. Und jetzt der Hammer: in der Mirabellenmaische waren 21% und in der Williamsmaische waren 17% Alkohol drin. Die Maische hat ein gutes Aroma.

Ich mache mir so eine Mühe mit dem Zerkleinern der Früchte, mit der Hefe und dem Säureschutz; letztlich komme ich auch nicht zu einem besseren Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung, wie es ohne Hefezusatz zu einem derart hohen Alkoholgehalt kommen kann ?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.