Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erfahrungsbericht
Von: Arno am 26.11.2010 13:10:27 | Region: Norden
Hallo Schwarzbrenner,
danke für deine Antwort und aufbauenden Worte(Wartezeit).Es war schon ein Geduldsspiel ca.2 Monate Maischegärung, danach 4-5 Monate Lagerzeit der vergorenen Maische u.2 Monate für das Destillat
und 1 Monat nach der Verdünnung. Da siegt die Neug ier über die Verstand. Doch lt. Dr.Schmickl sollen
die Destillate aus hochgradigen Maischen gleich milder schmecken , als die aus mit "normalen" Reinzuchthefen. Da diese auf Grund von niedrigen Alkohol % gleich nach der Vergärung gebrannt werden müssen.Da ich sehr kleine Obstmengen 3kg Ansätze verarbeite, kann ich bei der Fruchtauswahl sehr pingelig sein.Himbeeren,Kirschen,Mirabellen pflücke ich selber beim Obstanbauer,den Rest hole ich vom Obstmarkt und kann mir dort die Früchte aussuchen.Die Verarbeitung ist absolut sauber; sodaß unnötigen Fremdbakterien in die Maische kommen.
Liegt es vielleicht an der Brenndauer. 2 3/4 Ltr.Maische, Anwärmphase ca.3/4 Std,den Mittellauf ca.1 1/4-1 1/2 Std. Bei 91/92 Grad und 55%(Steinobst)u.47-50%(Kernobst) trenne ich ab.Den Nachlauf brenne ich z.Zt. nicht ab.
Habe in diesem Jahr noch ein paar Kleinbehälter gekauft, damit ich etwas mehr Destillat habe, da werde ich es vielleicht schaffen ein paar Flaschen länger zu lagern und hoffe das die Esterverbindungen den gewünschten Erfolg bringen. Die langjährigen probierten Obstbrände von guten Abfindungs u. Verschlußbrennereien schmeckten etwas milder,Vielleicht waren diese auch etwas gezuckert.Nochmals Danke, werde an meiner Geduld
arbeiten.

Viele Grüße
Arno
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.