Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische - Seltsamer Geschmack im Brand
Von: Harm Los am 29.03.2011 05:30:30 | Region: Irokesien
Hallo Mike,
diese Erfahrung haben schon viele gemacht, ich eingenommen. Nach deiner Beschreibung hast du frische Aktivkohle (zum Säulen) benutzt und diese nach Vorschrift aktiviert. Nach meinen Erfahrungen liegt der Fehler woanders: Ungeduld. Ging mir am Anfang mit den gleichen Ergebnissen genau so. Jetzt lasse ich die Turbomaische ein Jahr und länger stehen, bevor ich brenne. Ich ziehe dabei zweimal von der Hefe ab, nach jeweils etwa zwei Monaten. Dann wird deine Maische klar und nach einem Jahr hast du nach dem Brennen keinen Nebengeschmack mehr und kannst die Maische direkt zur Geistherstellung verwenden. Was kannst du aber jetzt mit deinem Ergebnis tun: warten. Weiteres Brennen hilft nach meinen Erfahrungen nicht weiter. Nach einem Jahr nochmals mit Aktivkohle behandeln: Säulen ist dabei vom Ergebnis her aufwändiger aber viel besser. Noch besser: die Maische liegen lassen wie oben beschrieben. Bei unserem Hobby ist das perfekte Destillat das Ziel und unser bester Freund die Zeit.
Weiterhin viel Spass und viel Geduld
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.