Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Viele Fragen zu Hefe und Maischen
Von: Kellergeist am 23.04.2012 13:55:54 | Region: Wien
Hallo Jassu,
1., Damit die Hefe die stärkehaltigen Maischen
in Alkohol verarbeiten kann ist die Zugabe von Amylase (Honig oder Malz)notwendig.
Ausserdem muss die Maische vorher aufwendig gekocht werden. Wenn man sich nicht an die Whisky Produktion heranmachen will, die ich nicht unbedingt für einsteigergerecht halte,
ist diese Vorgehensweise viel zu aufwendig.

für geschmacksneutralen Alkohol emfielt sich eine "Zuckermaische" gib diesen Begriff einmal hier in der Suchfunktion ein!

Deine 3L Reis,Honig,Zuckermaische würde ich ohne weitere Behandlung fertig gähren lassen, dann brennen, dann kosten. Ich emfehle dir, über alle Schritte Buch zu führen. Ein Reisschnaps wie Du ihn vielleicht aus dem China Resaurant kennst, wird es wohl nicht werden...

2.Das zu große Maischefass macht keine Probleme.
Ich hoffe du hast einen Gähraufsatz verwendet
damit das CO² entweichen kann!
nur hochprozentige aufgezuckerte Maischen über 16 Vol% können nach der Gährung noch gelagert
werden. Dir empfehle ich, wenn die Gährung nachlässt, 2-3x je 500g Zucker zuzugeben. Dann kannst Du noch "aufspriten" = die Maische mit Ansatzalkohol für die Lagerung Hochprozentig machen.
Banane im Aromakorb kann nicht schaden, aber im Brand befürchte ich Trübung durch die eingelegte Minibanane. Darum würde ich die weglassen.
VOR weiteren Versuchen empfehle ich Dir IMMER VORHER hier im Forum bei den "Fachfragen", in den "Rezepten" als auch in der "Diskussion" die Suchfunktion zu verwenden. Damit erübrigen sich viele Fehlversuche und Anfragen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.