Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fragen zu einer Reflux-Destille
Von: Hydroxyethan am 20.10.2012 07:51:10 | Region: Europa
Hi, Factory,
Habe mir die von Dir avisierte Distille angeschaut, ist eine LM (Liquid management). Verstehe jetzt, denke ich, was Du vorhast. Leider fürchte ich musst Du umplanen, die Angst aus Deinem ersten Post ist berechtigt. Die niedrige Rückführung Deines Destillates zerstört die Rektifikationsleistung, ist dann nur noch (fast) ein Durchlauferhitzer. Du musst natürlich die GESAMTE Kolonnenlänge für den Reflux nutzen, sonst ist die Rektifikation fast nicht existent. Das ist so extrem, dass ich mir manchmal nicht mal die Mühe mache, die Packung für einen Aromabrand zu entfernen, einfach kein Reflux, der Brand hat dann nur ein paar % mehr... Die Brennblase (halb oder ganz voll) macht da mehr aus... Im Verhältnis solltest Du rechnen: mind. 5-8 mal mehr Reflux als abgezogenes Destillat. Du musst also mehrere "Dampfzyklen" über die gesamte vorhandene Oberfläche haben! Verständlich? Ab Dienstag abend habe ich frei, dann rechne ich Dir die Spezifikationen für eine Kolonne aus, Du solltest aber Deine prinzipielle Konstruktion dann natürlich anpassen. entweder so ähnlich wie auf der Seite, oder vielleicht ein (weil einfacher zu realisierender) Wechsel zu einem CM oder VM system. Hat auch den Vorteil, dass Du nicht mit warmem Destillat zu kämpfen hast (Vorlage %-Messung und Engelsanteil), kei "verschmieren" in der Destillatfalle und der sich womöglich aufbauende Druck kein Problem darstellt, da offenes System. Sonst unbedingt Überdruckventil am Kopf in irgend einer Form vorsehen!
Gruß von einem nachtdienstgeschlauchten Hydroxyethan

PS: Wo bekommt man geschäumte PTFE-Dichtungen, klingt interessant... Bis zu welchen Dimensionen? Preis?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.