Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Brand - Geist - Ansatz - FragenFragen
Von: Brandlehring am 21.05.2013 12:08:31 | Region: Saarland
Hallo Brandgemeinde,
ich hab viel gelesen und probiert und brauche ein bisschen Bestätigung oder Korrektur.....

1) Ein Brand wird genannt, wenn man Obst vergähren lässt und diese Maische dann brennt. Dabei gibt einen Vorlauf, einen Mittelteil und einen Nachlauf.

2) Ein Geist ist, wenn man z.B. Obst in neutralalkohol ansetzt, und dieses "Gemisch" später brennt. Dabei kann man in einem Aromakorb noch Obst hinzufügen um den Gemschack zu intensivieren.

Jetzt kommt die eigenliche Fragerei: Ich kann auch, anstatt Obst, das ganze mit Kräutern machen. Wenn ich aber Kräuter in Alkohol lege, werden daraus ja auch bestimmte Stoffe gelöst die z.B. der Verdauung förderlich sind. Brenne ich aber diese Verbindung, gehen unter Umständen doch diese Stoffe doch verloren, oder????

Und: Nicht jeder Wirkstoff löst sich im Alkohol. Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Kräuterwirkstoffe im Alkohol lösbar sind und welche nur in Wasser?

Danke für Antworten und Eure Geduld...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.