Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anfänger - Destille
Von: Stefan am 27.11.2013 21:51:54 | Region: Ö
Guten Abend Uebert,

meine 2 Cent zu Deiner Idee:

1.) 2kw Heizleistung für 1000ml brauchst Du nie, ich hab beim kleinen Kessel 20l Volumen und 3kw

2.) Warum so klein? 2L Maische, zu 80% gefüllt (Volumsvergrößerung bei der Gärung!) sind 1.6L, bei ungezuckerten Maischen hast Du zwischen 2% (Quitten) und rd. 10% (Weintrauben) Ausbeute, schon verdünnt auf Trinkstärke, nach Abtrennung von Vor- und Nachlauf.
Damit hast Du 32ml bis 160ml Ergebnis pro Maische, wie willst Du diese Mengen kosten, wie Vor- und Nachlauf sensorisch (kosten, riechen) abtrennen? Eine Vorlage für die Alkoholmessung bekommst Du mit den Mengen auch nie voll. Wieviel Aufwand mehr ist eine 10-15L-Anlage?

3.) Ich habe vor meinen ersten eigenen Bränden viel bei anderen Brennern mitgemacht und gelernt. Mir hat das sehr geholfen, ich konnte auch meine eigenen ersten Maischen dabei brennen, ohne großen Aufwand. Möglicherweise kennst Du jemanden der jemanden kennt der eine Brennanlage hat und bei dem Du mitbrennen darfst. Vielleicht sammelst Du dabei wertvolle Erfahrungen für dein erstes Brenngerät.

Schöne Grüße

Stefan
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.