Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Holunderblüten-Maische
Von: Gernbrenn am 24.05.2014 21:07:49 | Region: Norddeutschland
Hallo zusammen,
morgen steht die erste Ernte der Holunderblüten und das Einmaischen mit Turbohefe an. Ziel sind dabei 25 Liter Maische. In der Brenn-Bibel vom Dr. Schmickl ist beim Grundansatz für 100 Liter Obstmaische eine ganze Hefeportion als Menge angegeben. Die hochgradige Zuckermaische für geschmacklosen Alkohol ist ebenfalls mit 115 g Turbohefe (eine Tüte) für insgesamt 25 Liter Zuckermaische angegeben. Jetzt bin ich mir nicht im Klaren, wieviel Hefe ich für 25 Liter Holunderblütenmaische zugeben soll - eine Vierteltüte oder lieber ein ganzes Säckchen? Ist der wässrige Ansatz dieser Maische dann eher in Richtung "Zuckermaische" zu sehen oder - obwohl kein eigenes Fruchtwasser vorhanden ist- wie ein "normaler" Ansatz mit Obst zu sehen? Vielen Dank für die Antworten und herzliche Grüße an die Gemeinde!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.