Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Trübung nach Verdünnung
Von: der wo am 14.10.2014 12:25:48 | Region: da wer
Vor allem würde ich warten. Es wird mit der Zeit von allein besser. Jede Filterung ist ja auch mit Verlusten behaftet.
Aber wenn ihr dann doch Filtern wollt und keinen professionellen Filter kaufen wollt, empfehle ich sogenannte Filtrier- oder Filterhilfsmittel, ein feingemahlenes Pulver aus Perlite. Es gibt auch welche aus Kieselgur, diese kenne ich aber nicht. Anwendung:
-Schnaps kühlen
-Menge Pulver laut Packungsbeilage in den Schnaps geben.
-mehrmals durch denselben Faltenfilter fein gießen. Den Perlitekuchen der sich im Filter beim ersten mal bildet bei den weiteren Aufgüssen möglichst wenig aufwirbeln, also langsam und mittig nachschütten, wenn der Filter noch nicht leer ist.

Das Filtern geht auf diese Weise auch überraschend schnell, da die Trübungen die Filterporen nicht verstopfen sondern im Perlite bleiben und der Kuchen extrem durchlässig für den klaren Schnaps ist. Dadurch ist dann eben auch mehrmaliges Filtern recht schnell möglich, ohne den Filter zwischendrin auszuwaschen.

Was aber bleibt ist der Verlust in dem nassen Filter...
Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.