Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anfänger-Rezept für Neutralmaische
Von: IchBinsNur am 19.12.2017 15:00:31 | Region: Nord-Süd
Danke wo, es gärt schon, hab jetzt erst mal Cornflakes gemacht, 500 g. Cornflakes, 3,5 Kilo Zucker
und 20 Liter Wasser mit Backhefe, ertrag spielt hier keine Rolle, geht nur um Geschmack, bzw. ist
überhaupt einer vorhanden, sei es Hefe oder Cornflakes, egal, einfach mal sehen :-)

Die Pot-Stillerei interessiert mich ja trotz meiner Refluxmöglichkeit, ich würde schon gerne ein
bisschen, ja wie soll man sagen, ich sag mal zu den Wurzeln oder ab in den Wald, oder so ähnlich.

Da ich ja mehr oder weniger Ahnungslos durch die Welt spaziere, sollte das folgende nicht zu Ernst
genommen werden, es sind halt nur Gedankengänge.
Als ich die Cornflakes heute Morgen aufgesetzt habe, da kamen mir so die Gedanken, zb. Potstill nur
zu zwei drittel füllen und einen Aromakorb voll mit Kupferschwämme, das ganze gegen Hefegeschmack
und vielleicht für ein bisschen Reflux.

Dazu folgender Plan, rein in Gedanken:

Deckel von der Destille mit der Unterseite nach oben legen, jetzt Kupferschwämme darauf verteilen,
schön dicht aneinander, wie so ein Osternest, oben drauf wieder ein Deckel aber kleiner wie der
vom Kessel und mit der Unterseite nach oben, das ganze jetzt irgendwie befestigen, damit man es
auch umdrehen kann.

Jetzt muss der Dampf um den kleinen Deckel herum, durch die Kupferschwämme, alles was
in den Schwämmen kondensiert läuft über denn kleinen Deckel und durch seine leicht Konische
Form zurück in den Topf, in etwa das Prinzip eines Luftfilters wie beim Auto, große Filter-
Fläche bei geringer Höhe, viel Kupferkontakt.

Unsinn , Wahnsinn, Blödsinn ?

Lg.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.