Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Birdwatchers, Neutralmaische mit Tomatenmark
Von: Whisky Leerer am 19.10.2015 12:03:04 | Region: Chemieraum
Wo wir gerade beim Thema Gärdauer sind, wie lange brauchen eure Maischen im Schnitt, bis die durch sind? Bei mir spielt der Faktor Zeit keine besonders große Rolle, deshalb nehme ich oft Hefe von einem schon gärenden Ansatz, mache mit etwas Saft einen Starter und impfe damit die Zuckermaische. So gärt sie schon einige Wochen, kommt aber fast immer auf 11-12% vol.
Ich habe bisher kein Bittersalz verwendet, sondern jeweils 5g DAP (Diammoniumhydrogenphosphat = Hefenährsalz), Kaliumnitrat (Salpeter = Dünger aus dem Gartencenter; Früher problemlos im 25kg Sack bestellbar), KAS (Kalkammonsalpeter --> Gartencenter), Tomatendünger und 100g Tomatenmark je 10l.
Die Kosten belaufen sich praktisch nur auf Zucker, Tomatenmark und ab und zu einen Ausflug mit der Gasflasche nur nächsten LPG-Säule *hust*, wenn der Rest schon vorhanden ist, wie z.B. der erwähnte Sack Dünger, den ich mal in meiner Jugendzeit gekauft habe, aber nicht um damit Schnaps zu brennen ;)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.