Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anlage 301
Von: der wo am 19.02.2016 11:53:28 | Region: da wer
Hallo Flo,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ein paar Dinge würden mich interessieren:
-Die Ventile sind ja Recht günstig und praktisch zu stecken, aber schauen nicht besonders fein justierbar aus. Ist das ein Kugelventil, also hat es nur eine Viertel Umdrehung, oder täusche ich mich? Glaubst du, mit feinerem (und teurerem) Ventil wär die Einstellung leichter?
-Was bringt die Messung der Kühlwassertemperatur?
-Wenn der Induktionsherd sich nicht zwischendurch ausschaltet, sondern wirklich konstant 2800W liefert, kannst du noch viel erweitern.
-Mach den Geist doch so wie das hier die meisten machen, mit Aromakorb. Gut, für den großen Topf wirst du keinen passenden finden, aber bastel halt selbst einen: Aus Drahtgewebe einen Kreis schneiden, 3 Gewindestangen und 6 Flügelmuttern, alles aus Edelstahl, fertig. Ein Stück Kolonne opfern geht auch, aber nur bei soetwas wie Gin, wo das Geistgut relativ wenig Platz braucht. Für Himbeergeist oä geht das aber nicht.
-Die Dichtungen zwischen den Glockenböden sind ja aus Silikon. Muss man selber wissen ob man das will. Ist leider auch innen sehr großflächig sehe ich. Der Händler empfiehlt lese ich: "Für eine lange Haltbarkeit des Dichtungsrings wird empfohlen, vor dem Einbau lebensmittelechtes Silikonfett (z.B. für Kaffeeautomaten) aufzutragen (nicht im Lieferumfang enthalten)." Uärgs. Glaubst du, daß man die Dichtung irgendwie ersetzen kann, mit Teflon oder Mehlpampe? Die Kanten der Gläser sind ja richtig umschlossen von Silikon. Meinst du, dieses Profil ist wichtig, also wird das mit einem normalen Dichtring zB aus teflonumwickelter Pappe undicht oder wackelig?
-Wie ging das mit dem Zoll? Hast du da vorher beim Händler nachgefragt?

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.