Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Malz / Getreide Maische gärt nicht
Von: Dark Fader am 03.03.2016 22:09:15 | Region: Honulululu
Hallo zusammen,

ich habe 9 Liter Wasser und 3 kg geschrotetes Weizen Malz vermischt und auf ca. 60-65 °C erhitzt und eine Stunde gehalten. Dazu muss ich sagen, hat die Temperatur am Anfang etwas nach unten geschwankt, 58-63 °C und nachdem ich probiert habe etwas mehr zu heizen dann zwischen 64-67 °C. Ich habe das so etwa eine Stunde gerührt und dann nochmal bei etwa 70-75 °C ebenfalls eine Stunde.
Dann abkühlen lassen über nacht auf Raumtemperatur ca. 18 °C und Verflüssiger für Getreidemaischen der Anleitung entsprechend zugegeben und den pH-Wert mit Biogen-M eingestellt und dann ein halbes Paket Turbohefe 48 zugegeben. Laut Packung ist ein ganzes Paket glaube ich für 100 L d.h. ich ab eigentlich eine Ecke zuviel zugegeben. Die Maische gärt auch nach 4 Tagen noch nicht.

- Der pH-Wert war ca. 4 oder etwas drunter, ist das noch ok?
- Ist es evtl. problematisch das ich die Temperaturen für die Rasten nicht ganz exakt einhalten konnte?
- Kann man auch zuviel Hefe zugeben?

Kann mir jemand raten, wie ich die Maische nun zum gären bekommen?

Vielen Dank.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.