Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erste Erfahrungen: Zuckermaische in 0,5l Destille
Von: Quittenbrand am 18.11.2016 12:52:44 | Region: Austria
Wenn sauber gearbeitet wurde, reicht ein Fingerhut alle mal aus! Bei Obstmaischen kann! mehr Vorlauf entstehen, wenn viele Stengel, Holzstückchen, Blätter etc. mit in die Maische wandern - bei großen Brennereien, die tonnenweise Obst verarbeiten ist dies der Fall. Aber wie gesagt: sauber arbeiten, gutes Obst (ohne faulige Stellen od. Schimmel) verwenden und das Obst von Stengeln, Blättern etc. befreien, dann wirst du nur sehr wenig Vorlauf beim Brennen haben.

Das mit dem Nachlauf finde ich persönlich auch schwieriger als das mit dem Vorlauf. Bei meiner Distille verwende ich ein sehr gutes Thermometer, welches sehr genau plaziert ist. Bei Obstbränden destilliere ich bis max. 91 Grad - zusätzlich messe ich den Alkoholgehalt und trenne früh ab (meist sobald der Alkoholgehalt unter 50% fällt). Zudem probiere ich das Destillat sobald ich merke, dass Alkoholgehalt fällt öfter! Sobald ich feststelle, dass der Brand nicht mehr rein nach z.B. Zwetschken sondern leicht wässrig schmeckt und/oder andere Geschmäcker dabei sind, trenne ich ab.

Mit zunehmender Erfahrung wirst du dir beim Abtrennen leichter tun! Nase und Gaumen müssen trainiert werden!

Wenn du bei deinem 0,5 Liter Brennkessel immer einen Fingerhut Vorlauf abtrennst und beim Nachlauf auch eher großzügig bist, wirst du ein sicheres Destillat erhalten! (Ich würde bei 0,5 Liter und ca. 20%iger Maische von etwa 100-120 ml Mittellauf ausgehen).

lg, Quittenbrand
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.