Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckergehalt
Von: der wo am 15.01.2017 11:43:09 | Region: da wer
"ich nehme, mal angenommen 10 ml. ermittel das Gewicht,lasse die Flüssigkeit verdunsten und wiege was noch da ist , was jetzt noch da ist sollte doch der Zucker sein ."
Und während du es verdunsten lässt gärt es weiter und dann ist weniger Zucker da. Außerdem braucht verdunsten Zeit, und bis du das Ergebnis hast, ist es schon nicht mehr aktuell. Und wie willst du das Wasser-Alkoholl-Zuckergemisch vorher komplett von all den anderen zT löslichen Stoffen trennen? Aber klar, theoretisch geht das schon. Unpraktisch ist es halt und wahrscheinlich ungenau.

Was willst du eigentlich, interessiert dich wirklich der Restzucker? Oder doch eher der Alkoholgehalt?

Für den Alkoholgehalt:
Du wiegst vor der Gärung das spezifische Gewicht mit einem Hydrometer oder berechnest es aus der Zucker- und Wassermenge. Wenn du den aktuellen Alkgehalt wissen willst, miss nochmal.
Dann hast du also zwei Werte, die OG (original gravity) und die FG (final gravity), und nun:
(OG - FG) x 135 = vol%
(135 ist eine Konstante)
Also zB (1.080 - 1.010) x 135 = 9.45%

Für den Restzucker:
Du kochst eine Probe der Maische, bis diese nur noch 50% Volumen hast. Dann ist aller Alkohol herausgekocht und du hast wieder halbwegs eine Wasser-Zucker-Mischung. Die wiegst du mit einem Hydrometer, errechnest daraus den Zuckerwert und halbierst diesen (da du ja 50% rausgekocht hast).
Falls du das Verkochen mit einer Minidestille machst, kannst du natürlich (zusätzlich oder stattdessen) auch den Alkoholgehalt des Destillats messen (Alkoholmeter oder Refraktometer) und daraus den Alkoholgehalt der Maische berechnen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.