Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Dichtungsfrage - was verwenden die Hersteller?
Von: Ich Bins Nur am 30.01.2017 14:07:56 | Region: Nord-Süd
Der wo

Ja du hast einen Flachen Deckelrand , du wickelst das band genau auf die Kante und es schlägt von selber , sowohl nach innen wie auch nach aussen . Diese Deckelform sieht man oft bei Töpfen aus der Gastronomie , für diese Töpfe bekommt man dann auch Problemlos einen zweiten oder drittel Deckel , so kann man einen Topf für mehrere dinge benutzen .

Wenn du mal keine Lust mehr auf die Klammern hast ,ich hatte das bei mir mal so gelöst , auf dem Deckel liegt ein 4 cm hoher Eisenring, ca. 5cm kleiner wie der Deckeldurchmesser , mit einem Flacheisen auf beiden Seiten , diese ragen über den Rand des Topfes hinaus , da der Eisenring sich nicht so leicht verbiegen lässt , reicht es nun , wenn man von den Flacheisen zu den Topfgriffen verspannt , ewentuell würde auch ein ring aus Holz gehen.
Um kleinste ungenauigkeiten auszugleichen, hatte ich unten auf dem Eisenring noch so ein Karosserie Schutzgummi gesteckt.

Bei meinem Topf ist das so ,kann man leider auf dem Bild nicht sehen ,da ist eine Nut rundherum , die Dichtung sitzt sehr fest drin und man kann sie gut umwickeln , trotzdem wollte ich die Dichtung gerne kommplett austauschen . Ich glaube nicht das da was durchpfeift , ausserdem Arbeiten wir ja auch Drucklos , diese Flechtgeschichte ist daher so gemeint , man hat etwas endloses und man kann in der Stärke variieren .

Ein Gedanke an Dichtungen von Schnellkochtöpfen , wie viele Kochrezepte gibt es wohl , bei denen Alkohol im Schnellkochtopf verwendet wird , wie lange dauert es, bis dieser durch das kleine Ventil verdampft ist, was passiert hier mit der Dichtung .

Vielen Dank
Lg.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.