Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Apfelbrand ohne Geschmack
Von: Schnapsi am 14.04.2017 19:09:14 | Region: zuhause
Ich habe noch etliche kleine, bereits ausrangierte Schnapsgläser, die ich mittels genauer 20ml Kennzeichnung eichen werde.

Ich fasse deine präferierte, jedoch für meine Destillengröße angepasste Vorgehensweise bei einem Feinbrand nochmal zusammen. Würde dich bitten, deine Anmerkungen ob so OK oder Veränderungen notwendig sind zu machen. Habe auch noch ein paar Fragen:

1. anfängliche minimale Abtrennung und Entsorgung dessen.
2. 4 Gläser á 20 ml sammeln und durchnummeriert beiseite stellen.
3. Danach -weil davon auszugehen ist, dass es sich absolut um Mittellauf handelt- alles in einem größeren Gefäß sammeln.
4. Von Zeit zu Zeit, unter Beobachtung der Temperatur das ausfließende Destillat mittels Refraktometer immer wieder auf vol% messen.

- Ab welchen vol% bzw. °C würdest du beginnen wieder gläschenweise das Destillat aufzufangen?

5. Zur Nachlaufabtrennung wieder á 20 ml sammeln und durchnummeriert zur Seite stellen.

Check, ob Glas Nr. X OK oder nicht:
a) Nosing-Glas-1 mit Mittellauf füllen und auf 40 vol% verdünnen.
b) Nosing-Glas-2 mit Glas-1-20ml füllen, schwenken und wieder ins Ausgangsglas zurückschütten. Durch's Schwenken sind die Glaswände von Nosing-Glas-2 benetzt.
c) Die Hälfte des Inhalts von Nosing-Glas-1 in Nosing-Glas-2 schütten.
d) Beide Gläser vergleichen.

Zum Punkt d) habe ich ein Verständnisproblem. Was soll ich vergleichen? Es befindet sich doch in beiden Gläsern einunddasselbe.

Danke dir für deine Erläuterung und wünsche ein schönes Osterfest.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.