Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Branntwein Vorlauf
Von: Schnapsdrossel am 28.04.2017 09:46:08 | Region: Deutschland
Es gibt da ja sehr unterschiedliche Meinungen ob nun gekaufter Wein einen Vorlauf hat oder nicht. Ich hab 1,5 Liter Rotwein vom Winzer gebrannt. Ich hab jeweils 50 Tropfen in 5 verschiedene Schnapsglässer gefüllt und die Schnupperprobe gemacht. Ich kann beim besten Willen keinen stechenden Klebstoffgeruch riechen. Sei es drum, ich hab die ersten 2cl weggekippt. Den Nachlauf hab ich bei 91° abgetrennt. Letztendlich habe ich 6 Flaschen a 750ml durch die Blase gejagt und habe letztlich 500ml Destillat mit 56% bekommen. Das Destillat habe ich jeden Tag eine Woche lang 3 Minuten durchgequirllt. Obwohl der Wein geschwefelt ist, kann ich auch hier keinen schwefligen Geruch feststellen. Ich hab jetzt Moonshiners Eichenchips und Rosinen zugetan. Verdünnen werde ich erst nach der Reife. Mal sehen ob der Brandy zu Weihnachten meine Geschmacksknospen erfreuen wird.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.