Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Geisten aus Gläsern
Von: Mike am 01.11.2017 21:02:51 | Region: Deutschland
Ich kann das noch nicht vom Destillieren her beurteilen. Ich sammele aber sehr viel Wildfrüchte, wenn ich unterwegs bin. Daher habe ich etwas Erfahrung mit den Aromen. Mit wenigen Ausnahmen sind die Kulturfrüchte sehr aromaschwach im Vergleich zu den Wildformen. Die Konserven wiederum verwenden nicht nur Kulturfrüchte, sondern kochen sie auch noch tot. Im Grund schmecken diese Früchte oft nur nach leicht aromatisiertem Zuckersirup. Ich könnte mir vorstellen, dass Trockenfrüchte oft die bessere Alternative sind. Oder eine Mischung aus getrockneten und frischen Früchten. Bei Beeren ist natürlich auch TK-Ware eine Option. Warum willst Du unbedingt Konserven nehmen? Es gibt ja viele Früchte ganzjährig. Würde mich wundern, wenn da viel Aroma rauskommt.

Meinen ersten Geist habe ich mit TK-Himbeeren gemacht (250g auf 2 Liter Weißwein, eine Spur Ingwer dazu). Das war sehr beeindruckend. Da hätte ich schon die ganze Zeit am Liebig schnuppern wollen. Das Destillat war sehr rund. Ich habe noch Haselnüsse angesetzt und werde die demnächst geisten. Bin gespannt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.