Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Himbeer Geist sehr scharf
Von: Christian am 02.03.2018 13:34:07 | Region: hier
derwo,
gedanklich gehe ich der Argumentation deines Apfel - Fichtentriebe - Vergleichs ein ganzes Stück weit mit. Ich würde dennoch zum einen vermuten, dass die Anfangskonzentration im Kessel eher bei den von mir dargelegten 41.5% liegt, denn eine "Verwässerung" des Ganzen kann erst durch die Kondensation des Dampf an den Früchten stattfinden. Und, die "Entwässerung" geschieht ja auch nicht spontan im Ganzen, sondern fortwährend, und zu diesen Zeitpunkten hat bereits sicher Destillatsaustritt am Kühler stattgefunden, wobei sich die Alk-Konzentration im Kessel ja auch reduziert. Was, am Steigen der Temperatur auch abzulesen ist. Davon abgesehen enthalten die TK-Himbeeren gemäß Nährwertrechner "nur" 84% Wasser, so dass die vollen 300ml eh nicht anzusetzen wären.

Korrekt oder liege ich falsch?

Ich würde demzufolge sagen: der Austausch hierüber hat mich auf jeden Fall weiter gebracht und dafür danke ich dir.

Gruss Christian
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.