Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill
Von: Speedy am 10.09.2018 07:59:15 | Region: im Brennkessel

@der Wo

Habe jetzt endlich den dritten und vorerst letzten Raubrand durch.

Du hattest recht, es war zu wenig Wasser.

Der Ballon wog am Ende bei nur noch 3° Oechsle 27,5Kg.

Leergewicht vom Ballon sind etwa 3,9Kg.

Bei knapp 23,6L incl. 6,5Kg Zucker kommt man dann auch auf die von mir gemessenen 105° Oechsle.

Aber 1,5L statt 1L zu wenig ist trotzdem merkwürdig wenn man mit dem Messbecher einfüllt^^, aber gut man verkostet und misst ja auch hin und wieder... wer weiß. Hab jetzt jedenfalls das Gewicht auf die Ballons geschrieben damit ich nächstes mal nachvollziehen kann ob die Wassermenge stimmt.

Diesmal hatte ich aber ziemliche Temperaturschwankungen von +-1°C, keine Ahnung warum, ich glaube aber das war die letzten beiden male nicht so.

Ständiges ab und ansteigen... erst ab 92°C rum wurde es ruhiger und am Ende dann gar keine Schwankungen mehr.

Also erst dann wo kaum noch Alkohol da war, ne Ahnung woran das gelegen haben könnte?

Hier mal ein paar Werte ohne Temp. Korrektur des Thermometers.
Thermometer zeigt bei Wasserdestillation 98,5°C.

Alkoholgehalt diesmal immer bei knapp 20°C Destillat Temperatur gemessen.

Sieht diesmal recht gut aus zumindest am Anfang nur +-2% Abweichung, am Ende dann 5-8%.

Habe 6,9L rausgeholt mit etwa 45%.

85,5°C - 72,5%
87°C - 69%
88°C - 67%
89°C - 62%
90°C - 58%
91°C - 57%
92°C - 53%
93°C - 48%
94°C - 42%
95°C - 38%
96°C - 30%
97°C - 20%
97,5°C - 18%
Ende

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.