Hallo Hubert,
"nur weil etwas seit Generationen immer gleich gemacht wird, nur weil etwas seit Generationen immer gleich gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine bessere oder effizientere Methode gibt."
Das stimmt. Bedeutet aber auch: Nur weil wegen diesem Forum fast alle neuen deutschsprachigen Hobbybrenner Turbomaischen und Potstill-Einfachbrände machen, heißt das noch lange nicht, dass es keine bessere oder effizientere Methode gibt.
Auch ich habe so begonnen. Bin aber davon abgekommen.
"Aroma wird bei hochgradigen Maischen nicht verdünnt oder gestreckt, wie oben beschrieben."
Zuersteinmal wird das Aroma natürlich gestreckt. Mehr Alkohol pro Aroma. In der Maische! Wie das dann im Destillat ist, ist aber natürlich eine andere Frage.
Und die lange Gärung bläst Aroma aus. Das kann eine langame und kühle Gärung meinetwegen mindern, aber dreifacher Alkoholgehalt bedeutet auch dreifacher CO²-Ausstoß und damit dreifache Aromaausblasung.
"höherer Alkoholgehalt zieht mehr Geschmackstoffe raus."
"In dieser langen Gärzeit wird das Obst viel mehr zersetzt"
Stimmt. Die Frage ist nun, ob man mehr rauszieht als man vorher durch das Strecken verloren hat. Pro Alkohol.
"jeder Brennvorgang geht auf Kosten vom Aroma."
Das ist arg vereinfacht.
1. Wenn dich die Einfachbrandmethode zwingt, früh auf Nachlauf umzuschalten, da der Alkoholgehalt im Kessel nun mal niedriger ist als beim Feinbrand eines Doppelbrandes normalerweise und daher die Hefepupse recht bald bemerkbar werden, verlierst du Aroma. Das Doppeltbrennen gibt dir die Möglichkeit, weiter hinunterzubrennen, also mehr Geschmack zu holen. Aber: Nur wenn dort im konkreten Fall überhaupt noch guter Geschmack ist. Denn:
2. Die typischen Fruchtaromen kommen relativ früh. Die hat man also, egal ob man einmal oder zweimal brennt.
"Wird oft genug hintereinander gebrannt kommt schlussendlich nahezu geschmacksneutraler Alkohol raus."
Kommt darauf an, wieviel du vorne abtrennst. Die Frucharomen wirst du nicht los ohne sie abzutrennen. Auch nicht, wenn du nach fünf Bränden einen Edelbrand mit 90vol% hast. Der wäre genauso birnig, schön sauber im Abgang, aber körperlos.
"Die meisten reden das nach was sie irgendwo gehört / gelesen haben, ohne es selbst zu überprüfen."
Stimmt. Also ausprobieren. Zwei Maischen mit den gleichen Früchten. Hab ich gemacht. Mit Birnen. Ohne Zucker war deutlich birniger. Die Ausbeute lag aber nur bei 1/3. Aber es stimmt schon, daß der hohe Alkoholgehalt aus den Früchten mehr rauszieht. Daß der Turboschnaps nur 1/3 des Aromas hätte (wie rechnerisch plausibel), ist nämlich nicht der Fall.
Fruchtaromen aus 1kg Birnen quasi komplett oder aus 3kg nur teilweise rausgeholt. Muss man ausprobieren. Sonst weiß man's nicht.
Auf Hubert heute einen Turboschnaps. Die trink ich gerne, weil sie älter sind als meine Nicht-Turboschnäpse. Und Alter ist durch nichts zu ersetzen leider...