Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Amygdalin, Benzaldehyd, Ethylcarbamat usw.
Von: Mike am 25.09.2018 09:50:16 | Region: Irgendwo

Hallo,

besten Dank für den Link. Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. Es steht allerdings nichts drin, was wir hier noch nicht recherchiert haben. Mit einer Ausnahme: Es wird ausdrücklich gesagt, dass sich Ethylcarbamat vorrangig im Nachlauf anreichert. Eine Begründung wird allerdings nicht gegeben. Besonders logisch erscheint es mir auch nicht. Die Idee ist vermutlich, dass Steine, die mit gebrannt werden, bei längerer Exposition mehr Blausäure abgeben. Mir ist nicht ganz klar, wie das bei diesen hohen Temperaturen gehen soll. Es gibt nur wenige Enzyme mit einer so hohen Hitzetoleranz. Das gibt es z.B. bei Bakterien in heißen Quellen in der Tiefsee. Nicht unserer Problem, denke ich.

Kann schon sein, dass wir hier etwas übertreiben. Andererseits sollte man nie vergessen, dass unsere hohe Lebenserwartung eine andere Lebensführung nötig macht als bei Oma und Opa. Als die Menschen kaum älter als 50 wurden, brauchten sie sich um Krebs keine großen Sorgen zu machen. Das sieht mit 85 ganz anders aus. In diesem Sinne kann unsere natürliche Intuition hier versagen.

Kürzlich habe ich die Früchte des wilden Weins probiert. Mein Magen hat sich sofort um die eigene Achse gedreht. Ich habe davon den ganzen Abend etwas gehabt. Der hohe Gehalt an Oxalsäure wurde vom Körper sofort erkannt. Bei Kanzerogenen klappt das leider nicht so gut. Daher: better safe than sorry! :-) Gilt natürlich nur, wenn wir den Selbstgebrannten nicht hektoliterweise versaufen.

Gruß, Mike

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.