Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Rühren bei Quittenmaische, ja, nein wenn ja wie oft?
Von: H. E. P. am 25.10.2018 12:26:13 | Region: Villach-Neulandskron

Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und versuche mich heuer (2018) zum ersten Mal an einmaischen und brennen. Für den Vorgang des Maische-Zubereitens habe ich mich ganz genau an die Anleitung im Buch von Schmickl "Schnapsbrennen" gehalten. Zuerst habe ich 3 Speidel-Fässer a 20 l mit Apfelmaische (hochgradig, also mit 389 g Zucker je Liter) zubereitet. Ich rühre ebenfalls alle 3-4 Tage mit Bohrmaschine mit Rühraufsatz um und koste davon (schmeckt süßlich und gut). Jetzt habe ich noch 2 Speidel-Fässer a 20 l mit Quitte angesetzt. Wie bereit oben von einem Teilnehmer ausgeführt, habe ich ebenfalls die Quitten gründlich mit einem Abwasch-Schwamm vom Flaum befreit, weich gekocht und wie auch die Äpfel eingemaischt. Was aber bei den Äpfeln nicht passiert ist: über Nacht hat die Quitte dermaßen zum Aufquellen begonnen, dass sie dabei den Gärspund "abgesprengt" hat. Nach dem Aufräumen der Sauerei im Keller (das übergegangene Saubere habe ich den Äpfeln untergemischt - ich hoffe, die nehmen das nicht krumm!) habe ich die Gärung weiter vonstatten gehen lassen. Die Gärung hat sich insofern "beruhigt", als dass die Fässer nur mehr zu ca, 2/3 gefüllt waren. Daraufhin habe ich am 2. Tag der Gärung jeweils weitere 4 l neue Quittenmaische (zubereitet wie oben) zugegeben, um die Fässer einigermaßen voll zu kriegen. Erneut sofortiges heftiges Aufwallen, aber da ich darauf gefast war, habe ich das abgefangen, seitdem läuft alles ruhig weiter ab. Auch bei den Quitten werde ich alle 3 Tage mit der Bohrmaschine umrühren. Ich hoffe, dass ich das alles soweit richtig gemacht habe, was meint Ihr?

Grüße H. E. P.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.