Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Offenes Wasserbad
Von: Der Neue am 13.08.2020 18:48:00 | Region: NRW

Hallo zusammen.

Habe mal wieder einige Fragen:

Mit meiner Potstill ,35 Ltr ES-Topf, hatte ich oft das Problem dass die Maische trotz Sieb etc. anbrannte.

Habe die Temperatur des 11 kW Hockerkocher so gut es ging runtergefahren, auch zusätzlich Isolation zwischen direkter Flamme und Topf brachte nichts. Dann habe ich gegrübelt:

Ergebnis: zweiter im Durchmesser größerer ES Topf mit Wasser füllen, Brennblase reinstellen, ggf gegen aufschwimmen gesichert und eine Abdeckung anfertigen lassen zum abdecken des Zwischenraums ( Brennblase/Wasserbad) damit der Dampf etwas zurück gehalten wird. Ich messe die Temperatur im Wasserbad digital.

Meine Werte:

19 Ltr Schlehe mit ca 18% Beginn 14:25

Wasserbad nach 45 Min. = 88 Grad. Dampftemp. 68 Grad. Gas dann auf 50 % erste Tropfen kamen

3 Min später Wasserbad immer noch 88 Grad. Dampf. 80 Grad zügiges Tropfen, als Mittellauf genommen

3 Min später Wasserbad 89 Grad. Dampf 84 Grad zügiges laufen des Destillat Ergebnis 150 ml 72 %

Vorgang beendet um 16:25.

Wasserbad dann 99Grad. Dampf 94 Grad. Letzter Ertrag 200 ml mit 43%

Gesamtertrag 4,1 Ltr mit 59%

Jetzt meine eigentliche Frage was spricht denn jetzt gegen ein Wasserbad?

Ich erreiche doch die Temperatur für Vorlauf, Mittellauf und Nachlaufen.

Klar ist die Temperaturveränderung in der Blase nicht so schnell zu verändern(träge)

Aber ich sehe da im Moment keinen Nachteil.

Oder wo ist mein Gedankenfehler; bzw. wo fehlen mir noch die einschlägigen Kenntnisse?

Im Buch habe ich keine entsprechenden Aussagen finden können.

Danke schon mal im Voraus

Der Neue

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.