Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckerzugabe
Von: Bert am 07.11.2022 19:51:02 | Region: Ostösterreich

Danke für eure Antworten und eure Meinungen.

Wichtig für mich war mal die Aussage, dass ich mit Sherryhefe 16 % erreichen kann und diese dann auch wirklich als hochgradige Maische bis zu einem Jahr stehen und reifen lassen kann.

Ok, dann lass ich die Turbohefe weg ;-)

Dann werde ich mich mit dem Gezuckere an die Vorlage im Buch halten und die richtigen Menge beigeben. Ev. gibts dann, je nach Fruchtzucker auch ein bisschen mehr vol%. Interessant wird's dann wenn die Fruchtzuckermenge komplett von der Literatur abweicht. Mit den selben Äpfeln macht mein Kollege Apfelwein bei einem Winzer. Dieser hat mir mitgeteilt, dass die Fruchtzuckermenge dabei deutlich höher ist als meine Literaturangaben (Apfel; ca. 7 laut Literatur, laut Winzer 12-13; nagelt mich nicht fest mit den Angaben, ich will nicht nachschauen gehen ;-) )

Gut! Dann nehme ich hier mit, dass ev Restzucker in der Maische dem Brand nichts antut ..... nach dem Brennen halt.

Wenn ich allerdings einen Obstwein (aus Resten der Maische) daraus machen will, ist dies dann schlecht? Oder sollte hier der Zucker umgewandelt sein? Hierzu ist mir noch nicht der Knopf aufgegangen.....

Eine Frage aus Interesse: Wie meinst du das mit, "dann mach ich Sherry draus"? Was machst du da? (blöde Frage, ich weiß)

Ich filtere da die Maische einfach ab und lass dass eine Wochen stehen und pumpe dann nur die obere Flüssigkeit ab. Wieviel Alc da drinnen ist, weiß ich ja dann eigentlich nicht, weil sicher noch Restzucker drinnen ist. (?)

lg

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.