Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Temperatur beim Brennen
Von: Race am 22.11.2022 14:00:35 | Region: Bayern

Guten Tag miteinander,

bin relativ neu im Bereich Schnapps-Brenn. Will das Ganze rein aus Interesse mal durchführen. Habe mir also in einer "schwachen Stunde" mal eine kleine Destille zusammen gebaut: Schnellkochtopf plus Kupfergedöns, das übliche ;-)

Nun habe ich die Tage auch schon 2 Flaschen Wein durchgelassen. Leider gibts da wohl erheblich Probleme mit dem Schwefel aber das habe ich schon öfter gelesen. Die Tage möchte ich mal versuchen, in Korn eingelegte Kirschen abzubrennen.

Ziel ist aber natürlich der erste eigene Ansatz, wird wohl iwas mit Beeren (Himbeeren) werden. Nun habe ich aber noch eine grundlegende Frage zum Brennen an sich:

Dass das Destillieren ja auf Grund der unterschiedlichen Siedepunkte der Inhaltsstoffe funktioniert ist klar. Nun habe ich aber die Sache mit dem "Vorlauf" nicht so ganz verstanden: Alles unter sagen wir 80Grad ist für die Tonne.

Aber kann ich dann auch davon aus gehn, das wirklich alles auch in dieser Zeit vorher raustropft ? Ist es nicht eher so: Wenn sich das ganze zu schnell erhitzt, kommt ja auch schon was vom Mittellauf mit raus, obwohl die vorher siedenen Stoffe ja noch gar nicht alle raus sind ? Ich hoffe Ihr versteht was ich da meine ?

Ist es also sinnvoll das ganze die erste Zeit unter den 80 Grad zu halten und erst wenn nichts mehr kommt höher zu gehn ?

Wir sprechen hier wie gesagt von einer ca. 4-5L Brennblase (Topf eben). So rein vom Temperaturhalten etc. scheint das Setup ganz gutmütig zu sein, keine schnellen Sprünge etc.

lg

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.