Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Fakt II: Die Altvorderen waren nicht blöd!
Von: B. Soffen am 28.06.2024 11:53:06 | Region: Kneipe

Der Kapitalismus bzw. die Marktwirtschaft sind doch eine feine Sache. Wenn man mit etwas Geld verdienen kann, dann macht es jemand. Das geht im negativen Sinne (siehe Fakt I: Panschen mit billigem Methanol) wie im positiven: Ein wohlschmeckender Brand oder Geist verkauft sich gut. Deshalb staune ich immer wieder, wie viele hier Kraft und Energie in experimentelle Brände stecken, die im Ergebnis nach nichts oder nicht viel schmecken. Wenn man aus Zitronensaft oder Erdbeeren oder Mango oder ... gute Brände erzeugen könnte, dann gäbe es diese sicher auch zu kaufen. Unsere Altvorderen haben dies nämlich mit Sicherheit auch schon - erfolglos - probiert. Insofern ist bei manchen Früchten eine Recherche sinnvoll, ob es da schon Brände zu kaufen gibt. Auch ich glaubte mal, zumindest mit kräftig aromatischen Früchten da was machen zu können. Mein Bananenbrand war zunächst auch gar nicht schlecht, verlor aber innerhalb weniger Wochen das Aroma komplett. Bananenbrand gibt es halt auch nicht zu kaufen.

Es gibt Früchte, die haben eh' schon wenig Geschmack. Demgegenüber gibt es hocharomatische Früchte, bei denen man das Aroma jedoch nicht ins Destillat bekommt, oder das Aroma ist nicht stabil. Solche Früchte verarbeitet man dann wohl eher zu Likören.
Natürlich will ich hier niemanden die Experimentierlust nehmen, aber vielleicht erspart sich mancher so den - erfolglosen - Aufwand. Vielleicht postet ihr hier Erfahrungsberichte zu verschiedenen Früchten.

Grüße und Prost!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.