Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Aktivkohle

hoderlump am 12.12.2010 18:39:11 | Region: bayern
Wenn man Nachlauf mit Aktivkohle reinigt, hab ich bisher nur gelesen, dass dieser gereinigte Nachlauf nochmal gebrannt werden muss.
Muss man diesen nochmal brennen oder kann man diesen Nachlauf auch ohne ihn nochmal zu brennen verwenden.

MfG
hoderlump

RE: Aktivkohle

Bacher Arnold am 13.12.2010 10:25:33 | Region: wie immer
Hallo Lump!

Den Nachlauf zuerst brennen (Reinigungsbrand)dann
wenn notwendig mit Aktivkohle für Geschmacksfehler
renigen. Ein drittel mehr als in der Beschreibung angegeben einrühren alle paar Stunden umrühren
und nach 24-48 filtern. 6Std. vor dem Filtern nicht mehr rühren sonst ist der Filter gleich zu.
Nachlauf ist auch wenn mit Aktivkohle gereingt
wegen des niedrigen Alkoholgehaltes unbrauchbar.
Den Reinigungsbrand bei 74% Vol.abschalten wegen
Nachlauf,Vorlauf gibt es keinen außer er wurde
beim Feinbrand schlecht abgetrennt.

MfG Arnie

RE: Aktivkohle

ck am 13.12.2010 13:52:56 | Region: de;)
Also ich habe neulich ausprobiert wie es ist, wenn ich es anders herum mache, also zuerst aktivkohle und dann brennen/rektifizieren und das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Auch habe ich diesmal nicht "gesäult" sondern lediglich 1-2 Wochen im leicht offenen Weinballon stehen lassen.

Durch eine nachgeschaltete Aktivkohlereinigung/Säulung wurden immer viele Salze ausgefällt und auch die ersten Fraktionen hatten allgemein eine latente Trübung. Dies umgehe ich damit. Eine Zugabe von Base zB Natriumcarbonat zum Nachlauf beim Brennen wirkt sich ,bilde ich mir ein, auch positiv aus. Gibt man dies zum ungefilterten Nachlauf in die Flasche so polimerisiert da immer irgendwelcher Schlonz aus ("Fachbegriff" unter Chemikern :-D) Das Zeug bleibt beim brennen natürlich im Pot, sieht/riecht man. Ich werde denke ich nur noch so vorgehen.