Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Alkoholgehalt messen

Florian am 30.04.2017 21:39:47 | Region: Österreich
Hallo liebe Community,
Ich habe vor meinen eigenen Schnaps zu brennen. Ich habe bereits die sufu und google befragt und habe leider nichts gefunden was meine Frage beantworten würde. Daher frage ich nun hier: Wie kann ich am besten den Alkoholgehalt des fertig gebrannten Alkohols bestimmen?

RE: Alkoholgehalt messen

Mondhari am 01.05.2017 11:08:34 | Region: Mostviertel
mit einem Aräometer (schaut aus wie ein Eintauchthermometer aus Glas) und einem Messzylinder. Den füllst du mit deinem Schnaps und gibst den Alkoholmeter rein. An der Skala kannst du dann ablesen. Ist bei 20 Grad C geeicht, wenn Brand wärmer oder kälter, musst du korrigieren. TIPP: kauf dir das Buch ?Schnapsbrennen als Hobby? von Schmickl, ist alles drin. Habs auch daraus gelernt.

Florian am 01.05.2017 15:16:10 | Region: Österreich
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt das Buch bestellt.
Ich wollte noch fragen ob Sie mir vielleicht einen Messbereich für Aräometer empfehlen könnten.

Mondhari am 01.05.2017 23:35:08 | Region: Mostviertel
Ich verwende eines bis 100% und einer Unterteilung von 10 pro 10 Grad. Dazu ein Messzylinder mit 250ml Inhalt. Das passt super.

Burner am 02.05.2017 12:40:19 | Region: southeast
Hallo, beim fertigen Brand kann man ein Aräometer sicher nehmen. Während des Brandes hat sich für mich das Refraktometer als sinnvoller erwiesen, weil man eben nicht immer den Zylinder vollfüllen muss, (vor allem bei kleineren Destillen umständlich) sondern ein Tropfen zum Messen ausreicht.

Christian am 21.05.2017 15:18:15 | Region: Mühlheim
Hallo Leute, ich hatte anfangs auch ein Aerometer verwendet und bin nun auf Refraktometer umgestiegen. Was mich nur wundert, ist die riesige Abweichung zwischen den beiden Verfahren.

Habt ihr solche Abweichungen auch?
Was misst nun genauer (eurer Meinung nach)?

Grüße vom Neuen

burner am 10.06.2017 17:19:12 | Region: southeast
Ich habe mal Vergleichsmessungen gemacht, mit Wodka und Primasprit. Ich habe keine sehr großen Unterschiede festgestellt.....