Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

San am 14.08.2004 18:49:43 | Region: Thüringen
Hallo an alle Forenteilnehmer!

Ich habe zwei Probleme:
1. Meine erste Destille bestand aus einem (ur-)alten Aluminium-Schnellkochtopf. 7 Liter Inhalt, mit einem aufgesetzten Geistrohr 22mm + Kühlschlange 2,5m Kupferrohr 12mm.

Das Ergebnis mit einer 20% Kirschmaische war etwas seltsam. Bis 84,5 °C war das Destillat klar. Danach jedoch trat eine milchige Trübung auf die bis ca. 90°C immer stärker wurde. Muffiger Geruch, wenig Kirscharoma. Was nachher noch rauskam war weniger trüb.

Ich habe mit einer Spindel nachgemessen, der klare Teil des Destillates hat 72% vol. Beim Verdünnen trat die starke milchige Trübung wieder auf.

Kann das Aluminium zu so einer Trübung führen (deutliche Korrosion nach der Destillation zu erkennen -> weiß verfärbter Topf)?

2. Um die Destille als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mir diesen "MultiTopf" von Westfalia besorgt. An welcher Stelle bringe ich das Geistrohr an (seitlich, Mitte, egal??)? Reicht ein 22mm Rohr oder sollte ich ein größeres nehmen?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten!

RE: Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

LeftLaneCruiser am 14.08.2004 20:49:13 | Region: Niederlände
Ich würde der Alu-Topf erzetzen mit etwas von Edelstahl. (deine Multitopf)

Ich hoffe Du hast das Destillat in getrennten Fässer gesammelt? Wann das so ist, ist die Mittellauf vielleicht zu behalten. Die milkiche Trübung ist meistens ein Zeichen das zuviel von der Nachlauf mit gekommen ist.
Warscheinlich ist die sicherste lösung: Alles noch mal brennen in die Edelstahl Topf.

Die Position von das Geistrohr ist egal, meistens wird die in die Mitte von der Topf gebaut. Höheste Punkt von der Topf und Estätisch am besten. 22 mm ist gut.

KJH

RE: Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

San am 14.08.2004 23:20:53 | Region: Thüringen
Vielen Dank, das ging ja schnell! :-)

RE: Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

lohrjaeger am 15.08.2004 00:09:53 | Region: spessart
Hallo,
gerade Kirschmaische ist sehr kritisch beim Brennen in Bezug auf Eintrübung. Ebenso beim abmischen. Nutze doch mal die Suchfunktion in den Fachfragen, ich hatte das gleiche Problem nähmlich im letzten Jahr.
H.-H.

RE: Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

Uschi am 17.08.2004 09:22:40 | Region: Eifel
Hallo Freunde,
wir haben vor einigen Wochen 2 Liter französischen Rotwein (12%)in einem ehemaligen Aluschnellkochtopf gebrannt. Das Ergebnis war ein glasklarer Weinbrand ohne Vorlauf, der am Ende 42% Alkohol vorwies.
Der Brand schmeckte übrigens nicht scharf, sondern sehr mild, und von einer Eintrübung war nichts zu sehen.

Gruß Uschi

RE: Alutopf zersetzt sich?? - Multitopf umbauen??

Klemptner am 17.08.2004 09:59:46 | Region: Hinterland
Hallo Uschi

Was Du destilliert hast nennt sich "Branntwein" und ist eine Vorstufe von "Weinbrand".
Da ich mir nicht vorstellen kann Daß Du "PETRUS" oder einen anderen 1erCC gebrannt hast, muß dein Destillat Vorlauf gehabt haben!
Antworten zu diesem Thema findest Du genug in diesem Forum.

gruß, klemptner