Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Anfängerfragen zur Zuckermaische

Allesaufschnaps am 22.04.2017 15:18:15 | Region: Hessen
Hallo allerseits,

meine erste Zuckermaische ist grade am gären und ich habe ein paar Fragen hierzu.

Vorab zur Info, ich habe entsprechend des Rezepts auf der neuen alcotec 48H Packung 9Kg Zucker in 9 Liter warmen Wasser vollständig aufgelöst und dann mit Wasser auf 25 Liter gestreckt.

Das ganze dann auf 20 Grad abkühlenlassen und das Päckchen Hefe eingerührt.
Das ganze dann bei konstanten 22 Grad im Heizungskeller gären lassen.

Nun zu den Fragen:

1) Die Maische gärt nun schon seit ca. 14 Tagen. Zwar ist die Gärung nicht mehr so aktiv wie an den Anfangstagen, jedoch immernoch nicht abgeschlossen. Ist das normal?

2) Habe mal einen kurzen Blick in den Gärbehälter geworfen und die Maische sieht folgendermaßen aus:
http://fs5.directupload.net/images/170422/gjd5vntr.jpg
Farbe und "Undurchsichtbarkeit" der Maische normal?

3) Muss ich im Anschluss an den Gärprozess irgendwas beachten oder kann ich die Maische so lagern und irgendwann einfach brennen?

Danke schonmal im Voraus!

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

Kleinstein am 23.04.2017 11:25:42 | Region: Irgendwo im Nirgendwo
Zu 3)
Es ist sinnvoll die Maische abzuziehen,sprich den Hefesatz der sich unten ansammelt im Fass zu belassen und die Flüssigkeit umzufüllen.
Es heißt ja nach einigen Monaten Lagerung verzieht sich dann auch der Hefegeschmack.

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

Berni am 23.04.2017 17:03:21 | Region: schweiz
Sieht alles ganz normal aus! Bei mir waren es auch über 2 Wochen bis der Gärprozess fertig war.
Rühre die Maische ordentlich durch, bis die komplette Kohlensäure raus ist, dann kannst du sie stehen lassen bis sie klar wird, oder mit etwas Bentonit nachhelfen!
Zumindest mach ich das so

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

der wo am 23.04.2017 22:14:33 | Region: da wer
Auf der neuen Packung von alcotec 48h steht wirklich drauf, daß sie inzwischen 9kg Zucker vergären kann, nicht mehr "nur" 8kg. Daß am Ende wirklich 21% Zucker rauskommen, wers glaubt... Es gab ja vorher schon genug Probleme, daß sie überhaupt 8kg komplett vergärt.
Es steht auch drauf, daß die Maische gekühlt werden muss, da sie sonst in der heftigen Anfangszeit überhitzt. Dann ist die Hefe schwach und gärt nicht trocken. Bei 22°C im Heizungsraum, da ist die Maische schnell mal auf 28°C oben.

Meine Erfahrung ist, daß es auch über einen Monat dauern kann, je nach Temperatur, die versprochenen 8 Tage für 21% sind jedenfalls Mumpitz. Du solltest auf jedenfall warten, bis nichts mehr blubbert. Und dann mal kosten. Wenn es wie Sekt schmeckt, sind die 9kg statt 8kg gescheitert. Es muss deutlich saurer schmecken als jeder vorstellbare Sekt, sonst ist viel Zucker unvergärt geblieben.

Das Bild schaut ok aus.

Wenn du genau wissen willst, wie viel Alkohol du hast und opb sich die 9kg gelohnt haben, kauf dir eine Oechslespindel (und suche nach "Oechslespindel" in der SuFu) oder brenne einfach bis 100°C/0% runter (brauchst den letzten Teil ja nicht verwenden), dann weißt du es auch.

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

Burner am 23.04.2017 22:59:41 | Region: southeast
Ich brenne Zuckermaische so: Maische stehenlassen, bis einigermassen klar. Dann abziehen und brennen. Destillat kommt in einen Glasballon, und wird auf Aktivkohle gelagert. Wenn ich da ca. 10 Liter Destillat zusammenhabe, brenn ich das zweite Mal. Und da kann man mit Fug und Recht behaupten, das Destillat ist neutraler Alkohol.

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

Allesaufschnaps am 09.05.2017 19:22:50 | Region: Hessen
Danke für die Tipps!

Der Gärprozess ist nun seit einiger Zeit schon abgeschlossen. Die Farbe und Klarheit der Maische ist jedoch immernoch so wie auf dem oben verlinkten Bild.. Also nicht klar geworden.

Woran liegt das?

Geschmacklich ist die Maische leider auch noch etwas süß. Die 9 KG Zucker sind daher wohl defintiv zu viel des Guten gewesen.

RE: Anfängerfragen zur Zuckermaische

der wo am 10.05.2017 11:06:21 | Region: da wer
Naja, in so einer schweren zuckrigen Brühe setzt sich der Trub halt nur langsam ab.
Kalt stellen hilft. Sonst halt die diversen Produkte zur "Weinschönung". Da deine Maische aber haltbar sein sollte, würde ich einfach möglichst kalt stellen und warten. Die Farbe geht nicht weg, aber klar sollte es werden.