Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Angesetzter!?

Aki am 19.06.2005 13:42:45 | Region: Saar Pfalz
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin ein absoluter Rookie, und habe mir jetzt auch mal das Buch gekäuft, dass auf dieser Seite beworben wird, und muss sagen, das es sehr verständlich geschrieben ist. Aber eine Frage beschäftigt mich: Wenn man nen angesetzten macht, und den puren alkohol mit destiliertem Wasser verdünnt, ist das dann solch destiliertes Wasser, wie man in der Tankstelle in nem 5 Liter Kanister bekommt, oder anderes? Ich dachte immer, dass man destiliertes Wasser gar nicht trinken darf, weil es sehr gesundheitsschädlich ist? Ehrlich gemeinte Antwort wäre super!

RE: Angesetzter!?

Mond-Scheiner am 20.06.2005 10:50:43 | Region: Nord
1: Neu-destilliertes Wasser ist ganz ungefährlich--scmeckt aber sehr un-interessant und fad. Es ist eine Übertreu das es, wegens "Mikro-Nährstoffen-Defizienz" gefährlich ist.

2: Aber: das meiste verkaufliche "Destilliertes Wasser" ist is nur durch Ion-Austauchen gereinigt. Schnell und billig und für e.g. Kesselspeisewasser und Blei-Akkumumulatoren wohl geeignet. Leider ist´s Erfahrungssache das Ionaustauchenpatronen ganz oft von Bakterien und Algen kolonisiert werden. So deshalb wird´s oft von solche "gereinigtes Wasser" gewarnt. Ich weiss doch Nichts von das eigentliche Gefahr.

3: Ob man eine Destille besitzt kann man auch Wasser destillieren! Fast Sakrilege--aber möglich!

RE: Angesetzter!?

Rodi am 20.06.2005 15:25:19 | Region: D
Hallo Aki,

Destilliertes Wasser kann schon zur Gefahr werden. Da reines destilliertes Wasser keine Salze und Spurenelemente besitzt ( feste Stoffe destillieren nicht ). Das Wasser versucht, bildlich gesprochen, sich die Salze zurück zu holen oder anders herum, wenn wir nur noch destilliertes Wasser trinken würden, würde sich unser Körper entsalzen. Das ist der Grund warum man vor dem Genuss von destillierten Wasser abrät.Auf die Dauer und in großen Mengen würde es uns schon schaden. Wie der Alkohol eben auch.

destilliertes Wasser

kalle am 21.06.2005 15:32:58 | Region: www
das Baumarktwasser (demineralisiert) schmeckt fürchterlich! Zum verdünnen auf Trinkstärke ist sehr weiches Quellwasser viel besser. Es hält sich auch ne Weile.
Schnelltest f. Wasserhärte:
Händewaschen -geht die Seife nur langsam ab, ist das Wasser weich genug.
K

RE: destilliertes Wasser

Eno am 22.06.2005 16:12:11 | Region: Plattes Land
Nicht jeder kommt an weiches Quellwasser heran. Gibt es in diesem Fall eine Alternative zum Baumarkt-Wasser? Leitungswasser erhitzen und kondensieren lassen?

RE: destilliertes Wasser

robsi am 23.06.2005 19:22:23 | Region: OE
geeignetes wasser kriegst du auch in der apotheke für 30-50 cent je liter in top qualität und geschmacksneutral.
im übrigen bin ich der meinung, dass wasser zum waschen ist.