Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Anlage 125 - Verbesserung

becker am 15.08.2007 20:48:50 | Region: rlp
hallo,
ich wüsste gerne mal, wie gut konstruiert die anlage 125 aussieht. wäre toll, wenn mir ein paar erfahre brenner ihre meinung zu dieser anlage sagen würden.
ich habe vor, damit zu brennen, das thermometer will ich entweder mit mehlpaste oder einem korken befestigen/andichten.

würde mich über einge meinungen freuen.
lg becker

RE: Anlage 125 - Verbesserung

ginsterbrenner am 16.08.2007 22:35:58 | Region: tiefste eifel
hallo

zuerst die frage;wie dichtest du den topfdeckel ab? ohne stuhllehne unter dem kühler ...
von explosion bis verbrennen alles möglich!
dein kühler scheint mir auch was lang zu sein.
ich halte von der herdplatten-topf-methode nicht
so viel! für niedriggradige(zu empfehlen) maischen viel zu klein und auf dem herd sehr schlecht in der temp zu führen!
na denn
gruß D.

becker am 17.08.2007 15:39:16 | Region: rlp
ich dichte den deckel dar nicht ab!.
die stuhllehne ist so, dass sie den kühler hält nd somit der deckel aufliegt. so brauche ich wegen explosion keine sorgenm zu haben. bei test mit wasserdampf ist nichts rausgezischt.
anbrennen ist ja auch nicht möglich, wenn ich einen anbrennschutz verwende.
der kühler ist mein erster und da habe ich mir gedacht, lieber etwas länger *grins*
aber 75 cm sind so lang auch wieder nicht ??

das mit der temperaturführung ist so eine sache, ich denke, dass ich das schaffe, wie die meisten andern hier auch.
wieso sollte man bei einem kleinen topf niedriggradige maischen brennen ??
das habe ich nicht verstanden ?

lg becker

Sean am 25.07.2008 20:25:17 | Region: De
Ich wollte fragen, ob 75cm für diese Topfgröße überdimensioniert sind? Reicht auch ein kürzerer Kühler?