Apfelbalsamico
was meine derzeitige Methode zur Essigherstellung betrifft, so habe ich dato nur unseren Apfelmost mit 5-6% Vol. dazu verwendet. Ich hab mir einen getöpferten 3L Essigtopf gekauft und diesen mit einer Heizfolie auf mollige 25°C eingestellt und anfänglich fast tägl. etwas hektisch mit einem Plastiklöffel gerührt um noch etwas mehr Luft an die Sache zu bringen. Erfolg hatte ich auch schon mit 7L in einer 10er Ballonflasche und Aquarium-Heizstab in Wasserbad.
Nun zu meinem "Balsamico-Projekt"
In Kürze werde ich mir 2L eines richtigen, echten Balsamico´s kaufen und damit für vielleicht 2-3 Wochen ein 20L Eichenfass zu belegen natürlich unter drehen und wenden. Danach werde ich 1L des (hoffentlich noch leckeren) Balsamicos abzapfen um ihn zu verwenden. Mein heuriger Apfelsaft ist bis dahin hoffe ich vergoren. Möchte 25L bei ca. 50°C auf ungefähr 2/3 reduziert um entsprechend nach Maische-Vergärung ca. 8-10% Vol. Most zu bekommen mit noch ein paar °Oe übrig.
Davon füge ich dann vorerst mal 2L dem verbliebenen Balsamico zu. Ich bin überzeugt der echte Balsamico ist mindestens genauso gut zum Impfen geeignet wie eine flüssige Essigmutter aus dem Fläschchen. Die Mischung von Essigbakterien, Mostmenge und Alkoholgehalt machts meiner Meinung nach aus.
Ich möchte absichtlich nicht meine "gewöhnliche" Apfelessigmutter verwenden da ich mir einrede es gäbe auch "andere" Arten Essigbakterien von der Güte her.
Das Fässchen darf dann selbstveständlich im Wohn- oder Esszimmer wohnen und vielleicht bringt meine Heizfolie auch am Holzfass ein bischen etwas.
So jetzt hab ich genug erzählt! Was haltet ihr bzw. du Seppl davon?
Gruß Tubi
War doch noch nicht alles!
P.S. Nehmt es mir nicht krumm aber mit Essigessenz panschen ist nicht mein Ding. Im Grunde sollte meiner Meinung nach der Essig eigentlich aus einer filtrierten etwas höhergradigen (6-8%) Maische
geboren werden bzw. bei Weinessig aus gutem Wein (auf 7% runter verdünnt), der bei Zimmertemperatur mind. 10 Minuten mit dem Rührgerät bearbeitet wurde (wg. Schwefel). Von PE-Behältern bin ich auch nicht so sehr begeistert ich ziehe Glas vor.