Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Auffüllen

Wolfgang Schader am 28.09.2008 14:30:22 | Region: Südlichster Zipfel von Hessen ( Bergstrasse)
Hi an alle und den Autoren vom Buch ein dickes Lob!!! Gehe nach den Anweisungen vom Buch vor, habe dadurch schon einige in der Vergangenheit gemachten Fehlern vermieden . Nun meine Frage : Habe die Maische aus Äpfeln vor ca 3 Wochen angestzt 60L und 120L Fass.Es gärt noch fleißig . Also geht es der Hefe gut . In dem 60L Fass habe ich noch ca 10L zum auffüllen Platz und in dem 120L Fass noch ca 20L . Macht es Sinn oder geht das ,jetzt noch die Fässer aufzufüllen mit gem. Äpfel als Nahrung für die Hefe????und dadurch bessere ausbeute . Den sogenannten Kuchen habe ich nicht mehr.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen . Vielen Dank und Grüsse. wolfgang

RE: Auffüllen

Wendy am 05.10.2008 20:06:07 | Region: Southpark
Hallo Wolfgang,

so lange es gärt (die Maische beim Umrühren perlt), kannst Du sowohl Äpfel als auch Zucker zugeben. Beachte bitte, dass die Maische beim Gären etwas an Volumen zunimmt; die Fässer also nicht bis oben hin füllen ;-). Ein Kilogramm Zucker beansprucht im gelösten Zustand etwa 0,6 Liter.

Gruß
Wendy