Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Aufheizen mit einer Herdplatte ?

Stefan am 10.09.2005 14:29:35 | Region: BW
Hallo,

in der Fotogalerie werden viele Kessel mit einer Herdplatte beheizt. Könnt ihr mir Euere Erfahrungen mit einer Herplatte geben. Ich kann mir nicht vorstellen daß das sinnvoll ist da diese ja bei einer bestimmten Temperatur abschaltet und den Vorgang verlängert.

Gruß Stefan

RE: Aufheizen mit einer Herdplatte ?

Jameson am 12.09.2005 12:11:07 | Region: Allgäu
Hallo,

hab auch eine Anlage daheim aber meine Erfahrung mit Herdplatte ist die das du nicht so exakt wie mit gas die Temperatur regeln kannst, vorallem wenn du ceran Kochfelder hast die heizen sich in intervallen hoch.

am besten Kocher mit ner Flamme ( Spiritus, Benzin, Gas)

MFG

Jameson

RE: Aufheizen mit einer Herdplatte ?

Schorsch am 12.09.2005 15:07:54 | Region: Bayern
Das Arbeiten mit einer elektrischen Herdplatte klappt recht gut, wenn man einige wichtige Dinge beachtet. Es muß eine Platte mit stufenloser Thermostatregelung sein, ja keine ältre mit 3-stufiger Festregelung. Beim Hochheizen mit voller Leistung muß bereits bei ca. 40°C deutlich reduziert werden da die platte nachheizt! Aber nach ein paar Versuchen hat man den Dreh raus. Bei Kesseln (Töpfen) mit Thermoboden ist die Wärmeverteilung bei der Elektroplatte sogar ideal. Am Besten: Einfach ausprobieren!

RE: Aufheizen mit einer Herdplatte ?

Go In am 12.09.2005 17:15:33 | Region: ÖSt
Nun, ich arbeite mit einer Ceranfeld/Kochtopf-Kombination und finde, dass es gut funktioniert. Die benötigte Einstellung scheint ziemlich abhängig vom Alkoholgehalt der Maische zu sein.
Bei einem Versuch am Ceranfeld eines Freundes, das eine ganz andere Teilung des Einstellknopfes hat, ist mir die Sache allerdings auch gleich übergekocht. => man braucht eben ein bissl Gefühl für das konkrete Modell ...
GrIngo

RE: Aufheizen mit einer Herdplatte ?

E-Bär am 29.09.2005 16:06:09 | Region: Wald
TIP!!!:
Induktionskochplatte und Edelstahltopf mit Spezialboden.

Wenn ich die Platte ausmache, stoppt sofort die Wärmeübertragung.

Nachteil is halt das der Topfboden magnetisch sein muss.