Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beerenbrand wird nach 0,5 Liter leicht geblich

Maxi am 11.03.2018 11:42:29 | Region: Ö
Hallo,
bin grade dabei meine Beerenmaische zu brennen.
Nach 0,5 Liter kommt jetzt das Destillat gaaaanz leicht gelblich raus und "Flankerl" von der Maische sind auch drin.
Ist das normal? Woran kann das liegen?
Nach filtrieren ist es sauber, trotzdem leicht gelblich.

RE: Beerenbrand wird nach 0,5 Liter leicht geblich

Maxi am 11.03.2018 17:49:11 | Region: Ö
Bevor hier wieder jede Menge präpotente Antworten kommen......

Vergesst es, bin schon selbst drauf gekommen dass der Fruchtkuchen angebrannt ist

Vielleicht hilft es ja jemanden der über die Suche eine Antwort sucht

Schnapsgimpel am 11.03.2018 18:05:12 | Region: Mostviertel
Hallo Maxi, hörst sich nach einem Übergehen an. D.h. weniger stark aufheizen,weniger in die Brennblase füllen. Wie hast du gebrannt? Oder hast du Beeren zusätzlich im Aromakorb?

Mini am 11.03.2018 18:13:47 | Region: A
Manche Maischen neigen ganz extrem zum überkochen. Sicher ist die Maische ins Steigrohr und danach in den Kühler mit übergegangen.
Ich würde mal sagen, Glück gehabt, dass sie die Rohre nicht komplett verstopft hat, denn dann wäre in der Anlage ein netter Überdruck produziert worden und dir als Resultat die ganze Anlage um die Ohren geflogen.
Tipp für die Zukunft: wenn du das von dir beschriebene feststellst, sofort die Anlage, sprich die Heizquelle abstellen.

Schnapsgimpel am 12.03.2018 07:20:08 | Region: Mostviertel
Also, von mir hörst du nix mehr, hier sind wir nämlich höflich.

Maxi am 12.03.2018 09:48:10 | Region: Ö
Das zielte auch nicht auf dich, sondern auf die, die lieber einen Aufsatz schreiben in dem man nur angemacht wird, anstelle einer einfach Antwort die deutlich weniger Tipparbeit bedeutet.

Burner am 13.03.2018 23:51:41 | Region: southeast
Hi Maxi.

Eigentlich verstehe ich gar net, was Du möchtest.
Du stellst Fragen über Dinge, die hier im Forum schon 1000 fach behandelt worden sind, und du selber gibts Ratschläge wie eine Profi, und schreibst: In gekauften Alkohol ist kein Ethanol. Ich musste echt lachen, als ich das gelesen habe.

Hier wurde wirklich schon mehrere hunderte Male geschrieben, dass ein Destillat klar ist.
Und wenn es farbig wird, ist Maische übergegangen. Ganz besonders wenn "Flankerln" in der Maische sind.
Anbrennen von Maische, Anbrennschutz wurde hier halt auch schon x mal behandelt.

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Brennungen :)