Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beißender Geruch der Maische

Martin Koisser am 14.02.2018 23:25:07 | Region: NÖ
Hallo Zusammen,
nach Studium der "Bibel" habe ich nun meine erste Maische (mit Birnen) angesetzt.

4kg Birnen
1L Wasser
3 Gramm Gärfix für Obst (aus dem Lagerhaus)
3 ml Biogen M

alles kräftig verrührt, Deckel drauf, Gärspund drauf, warten...

Da es gar nicht geblubbert hat, habe ich nach 2 Tagen nachgesehen. In dem Behälter befand sind, in der Mitte obenauf der "Fruchtkuchen" und rundherum eine schöne Schicht Schaum (hat also scheinbar doch gegärt) --> alles kräftig verrührt, Deckel wieder zu). Der Geruch war zu dem Zeitpunkt süsslich.

Nach weiteren 4 Tagen ohne blubbern wieder nachgesehen. *Schock*

Im Topf nur noch Flüssigkeit mit, glaube ich, Resten der Schale der Birnen. Kein Fruchtkuchen, kein Schaum, nix. Als ich zum Riechen meine Nase in den Topf gesteckt habe ein beißender Geruch der mir fast kurz den Atem genommen hat (vermutlich der Überraschungseffekt)

Nach Nachlesen in der Bibel und im Internet gehe ich davon aus dass der Geruch normal sein kann (kosten trau ich mich das aber nicht wirklich). Ich diagnostiziere mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung dass der Zucker aus dem Obst wohl aufgebraucht ist und die Gärung gestoppt hat?

Ich habe jetzt mal 0,5 kg Zucker und 2Gramm Gärfix nachgeleert und vermischt.

Bitte um Meinungen und Erfahrung dazu.
Vielen Dank

RE: Beißender Geruch der Maische

Geschmacksverderber am 15.02.2018 12:15:22 | Region: Wo selbstbrennen verboten ist
der beißende Geruch wird das co2 sein was sich bei der Gärung über der Maische abgelagert hat.
Gruß Geschmacksverderber

Franky am 15.02.2018 16:53:57 | Region: Lichtenstein
Ja. Das ist CO2. Riech mal an einer frisch geöffneten Flasche die Kohlensäure, dann wirst du diesen beißenden Geruch wieder erleben ;)

Martin Koisser am 15.02.2018 20:21:30 | Region: NÖ
Danke für die Bestätigung...

aber...kann ich dennoch von der Maische ohne Bedenken probieren?

Kann es tatsächlich sein dass die Maische nach nur 6 Tagen zu Ende gegärt hat?

Ich habe vor nun Korn 38% zuzusetzen und die Mischung dann zu brennen.

Mike am 16.02.2018 13:15:46 | Region: Im Wald
Warum willst Du Korn zur Maische geben? Sechs Tage scheinen mir bei Gärfix extrem wenig. Oder stand das bei 28 Grad?

Martin Koisser am 16.02.2018 17:53:31 | Region: NÖ
Weil ich sonst doppelt brennen müsste um vernünftigen Alkoholgehalt zu bekommen.

Maische stand bei etwa 23 Grad, sind aber nur 4 Liter insgesamt. Vielleicht gings deshalb so schnell oder in den Birnen war verdammt wenig Fruchtzucker.

MK am 17.02.2018 23:05:31 | Region: NÖ
So, ich habe nun zu den 4 Litern Maische 2 Liter Korn (38%) ergänzt und vor 2 Stunden zu brennen begonnen.

Das Ganze kommt nun mit 76% raus!!

Kann das jemand erklären?
Rein rechnerisch sollte das doch deutlich weniger sein?!

Und es schmeckt tatsächlich nach diesen Birnen die ich verwendet habe (keine Premiummarke, bloß günstiges Obst aus dem Markt zu ausprobieren)

Danke

Mike am 18.02.2018 10:10:10 | Region: Im Wald
Lies Dich doch bitte mal ordentlich ein! Wenn Du schon die Maische aufsprittest (was hier wohl keiner macht), was erwartest Du denn als Ergebnis bei einer hochgradigen Maische? Rechne doch mal vor, was Du erwartest. Dass diese Mixtur einen irgendwie akzeptablen Brand ergibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: Minderwertiges Obst, extreme gute Gärzeit, Verdünnung mit Neutralalk! Wie soll das denn schmecken?

Mike am 19.02.2018 09:04:45 | Region: Im Wald
Ich meinte natürlich extrem KURZE Vergärung.

Mike am 19.02.2018 10:23:49 | Region: Im Wald
Du hast Nerven! Verlinkst hier auf Deine persönliche Seite. Würde keine 60 Sekunden dauern, um Deinen Namen und Adresse herauszufinden.

Diese spezielle Frage wird hier sehr kontrovers diskutiert. Mit 2 Litern Korn erhöhst Du allerdings die Maische deutlich über 10%.