Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Birnenmaische

Wolfram am 05.09.2008 15:49:27 | Region: Heidelberg
Hallo erstmal.
Mein erster Eintrag in diesem tollen Forum - dann gleich sowas...
Ich habe mir eine Birnenmaische gemacht. Birnen kleingeschnitten - alles Faule, Kerne und Stiele entfernt und ab in die zwei Faesser. Dann mit dem Quirlaufsatz der Bohrmaschiene klein gemacht.
Portweinhefe in jedes Fass, Milchsäure und Antigel und 2 Kg Zucker auf 40 L dazu und verschlossen.
Folge - ein Fass pfeift wie verückt - das andere aber überhaupt nicht. Und nun? Riecht zwar schon nach Alk - gärt aber nicht wirklich. Die Maische schwimmt dunkelbraun auf dem Saft. Kann ich da nach fünf Tagen nochmal versuchen die Gärung zu starten - wenn ja wie?
Kann ich neue Maische egal bei welchem Fass zufüllen?
Danke

RE: Birnenmaische

ey am 07.09.2008 22:34:14 | Region: dt
hallo Wolfram,
ich nehme an, daß beide Fässer gären, aber das Ruhige ist undicht. Bitte alle Verschlüsse säubern und fest anziehen.
Trotzdem würde ich aus dem gut gärenden Fass 1 Liter Maische in das Ruhige Fass geben.
Melde uns bitte ob alles funkt...
mfG ey