Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Brand mit Maische verdünnen?

Toni am 09.03.2013 12:42:50 | Region: vom Dorf
Hallo.
Hat schon jemand zur Geschmacksverbesserung seinen Brand mit einen Teil gefilterten Maische verdünnt.
Ich würde mal etwas experiementieren. Habe mir das in etwa so vorgestellt.
- unverdünntes Destillat
- ca. 25% Maische dazu
- Gemisch auf Trinkstärke verdünnen

Wer hat schon sowas in der Richtung ausprobiert?

Danke

RE: Brand mit Maische verdünnen?

Stefan am 11.03.2013 13:19:16 | Region: Ö
Hallo Toni,

Maische hab ich noch nicht dem Brand zugegeben, ich stelle mir das Ergebnis auch seltsam vor.

Was bei mir sehr gut funktioniert hat:

Dörrzwetschken vom selben Baum zum Zwetschkenbrand, Trinkstärke 49%, schöner Kontrast zwischen dem scharfen Alkohol und der Süße der Frucht.

Schöne Grüße

Stefan

RE: Brand mit Maische verdünnen?

Kellergeist am 11.03.2013 13:58:16 | Region: Wien
Hallo Toni,

Nein, Brand mit Maische zu mischen und auf Trinkstärke bringen ist mir noch nicht in den sinn gekommen. Zur Geschmacks Intensivierung des Brandes empfehle ich Dir das Ansetzen des Brandes mit frischen oder getrockneten Früchten. Anschließend entweder den angesetzten filtern und auf Trinkstärke bringen, oder den Angesetzten nochmals brennen, wobei die eingelegten Früchte in den Aromakorb kommen und der Angesetzte auf ca 15 vol% mit normalen Wasser verdünnt wird.

RE: Brand mit Maische verdünnen?

Maik am 13.03.2013 17:22:40 | Region: München
Hallo,

ich habe leider auch noch keine Erfahrungen mit dieser Methode, finde die Idee aber sehr gut. Wundert mich, dass dies hier vorher noch nicht diskutiert wurde. Gerade bei geschmacksarmen Bränden (wie z.B. meinem Galiamelonenbrand) könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen, weil gerade in diesem Fall die Maische mit das Beste war, was ich als Wein getrunken habe. Leider habe ich die komplette Maische dann gebrannt.

Viele Grüße,

Maik

RE: Brand mit Maische verdünnen?

Harm Los am 18.03.2013 17:45:50 | Region: Irokesien
An alle,
probiert es. Mit den 25 % Maische liegst du schon sehr gut. Rechenbeispiel: Destillat 65%, Maische 20 % zusammen 85%. Bei 1:1 Mischung bist du bei 42,5 %. Ersetze einen Teil der Maische aber durch destilliertes Wasser, sonst wird der Fruchtgeschmack zu intensiv und das Ganze ist nicht mehr rund. Funktioniert hervorragend bei Apfel und Williams, wenn noch etwas Restzucker in der Maische ist. Das Ergebnis ist goldgelb, weich und rund mit einem tollen Fruchtaroma. Die Edelbrennerei Scheibel aus dem Schwarzwald, die hervorragende Brände herstellt arbeitet mit einem Teil seiner Erzeugnisse so. Also kleine Mengen versuchen. Funktioniert aber nicht immer: bei Himbeeren und Sauerkirschen finde ich z.B. die Liköre und die Brände besser, bei der Löhrpflaume ist die Kombination mit Maische der Knaller. Selbst die Frauen, die sonst eher nicht so gerne einen Edelbrand trinken, können nicht widerstehen.
Viel Erfolg.