Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Brennen der Maisch

Brennen der Maisch am 09.11.2004 00:55:06 | Region: Hessen
Hallo

Habe am Wochenende meine erster Birne Maische angesetzt, die denke ich in den nächste 14 Tagen fertig sein dürft. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und würde gerne auf euere Erfahrung als alte Brennmeister der zurückgreifen

1. Ich habe die Maische mit Turbohefe angesetzt. Jetzt würde ich gerne wissen wie lange ich die Maische nach dem Ende des Gärens noch stehen lassen soll? Hab was da von 1 Monat gelesen, wenn nicht soll man die Hefe im Brand schmeckt.

2. Bin dabei mir eine kleine 4 Liter Anlage zubauen. Wenn ich jetzt die Maische zum brennen in die Anlage gebe, wie muss ich die Anlage aufheizten. Schnell bis 64 Grad und dann langsam weiter bis 78, oder langsam bis zum ende, oder schnell bis zum ende? Habe keine Info über das Aufheizten gefunden.

3. Wie lange dauert es ca. bis 4 Liter Maische gebrannt sind und wie viel Liter Schnaps bekommen ich wenn die Maische so um die 18% hat.

Danke für euer Antworten.

Streamer

RE: Brennen der Maisch

schuppi am 09.11.2004 11:08:21 | Region: D
Hya,

bin auch noch Anfänger, aber "das Buch" solltest Du Dir schon kaufen, da steht alles drin.

Ad1: Wenn die Maische mit Turbo angesetzt ist, dann solltest Du noch 1 Monat warten, und auch darauf warten, dass der Fruchtkuchen nachh unten absinkt.

Ad2: Immer langsam und vorsichtig aufheizen, damit nichts überkocht. Zu Anfang bis 60 Grad kannst ruhig ein Scheit mehr drauflegen, dann aber ganz vorsichtig weiter durch die Temperaturkurve gehen.

Ad3: So ca. 1 Stunde. Ich habe am Wochenende meine erste Turbo-Zucker Mischung gebrannt (20%), auch um die 4 Liter und hatte 0,6 Liter 68% Ethanol und noch um die 0,3 l Nachlauf mit 25%.

Gruß
Schuppi
- der Fischesser -